Die Wirkung von Hagebuttenpulver für die Gesundheit

Aus der Frucht der Heckenrose, der „Rosa canina“, wird das Hagebuttenpulver gewonnen. Hagebuttenpulver gilt als ein sehr hochwertiges Supplement, das mit vielen wertvollen Inhaltsstoffen punktet. Die Hagebutte gilt in der Naturmedizin als eine wertvolle Heilpflanze und ist auch unter dem Namen Heckenrose, Hundsrose oder Schlafdorn bekannt. Die Pflanzenzweige sind stachelig und die Blätter der Pflanze weisen eine ovale bis runde Form auf. Die Blütenblätter dieses Pflanzengewächses können rosa oder auch weiß sein.

Die Hagebuttenfrucht ist seit vielen Jahrtausenden für ihre besonderen Heilwirkungen bekannt und geschätzt. Die beste Sammel- und Erntezeit ist von September bis einschließlich Oktober. Die Früchte sollten schonend getrocknet und im Dunklen gelagert werden, damit die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben können. Das Hagebuttenpulver ist hierbei sozusagen die konzentrierte Power der roten Beerenfrucht die viele gesundheitsfördernde Wirkungen mit sich bringt. Erfahren Sie hier mehr zu diesem spannenden Thema.

Hagebutte – woher stammt die kleine rote Powerfrucht?

Bei der Hagebutte handelt es sich nicht wirklich um eine Frucht, sondern vielmehr um eine sogenannte Sammelnussfrucht. Ein fleischiger Blütenboden umschließt die kernartigen Nüsschen im Inneren und formt somit die Hagebutte. Die lateinische Bezeichnung für diese Pflanze lautet „Rosa Canina“, also Hundsrose, was zum Ausdruck bringen soll, dass dieses Pflanzengewächs praktisch überall zu finden ist. Die Hagebutte gedeiht in weiten Teilen Nord- und Westasiens aber auch im europäischen Raum. Vor allem an Wald-, Weg- und Wiesenrändern ist sie immer wieder zu finden. In Höhenlagen über 1300 Metern kommt die Hagebutte allerdings eher selten vor.

Im Herbst werden die Früchte geerntet, um aus ihnen das Hagebuttenpulver herzustellen. Dafür müssen in einem ersten Schritt die Samen und die Schalen der Hagebutte entfernt werden. Nach einem schonenden Trocknungsvorgang können die Bestandteile der Frucht zum wertvollen Hagebuttenpulver gemahlen. werden.

Hagebuttenpulver – welche wertvollen Inhaltsstoffe sind darin enthalten?

Die Hauptbestandteile im Hagebuttenpulversind Vitamin C, Pektine, Fruchtsäuren aber auch diverse Carotinoide und Gerbstoffe. In den Hagebuttenkernen steckt ein wertvolles Öl. Der hohe Vitamin C-Anteil kann in vielfacher Hinsicht die menschliche Gesundheit fördern. Ein besonders wertvoller Wirkstoff ist das in der Frucht enthaltene Galaktolipid, das eine antientzündliche Wirkung hat. Dieser Stoff verhindert die Bildung freier Radikale, die sich negativ auf den menschlichen Organismus auswirken könnten.

In Hagebuttenpulver stecken zudem Zuckerstoffe wie zum Beispiel Glukose, Fructose und Saccharose sowie wichtige Frucht- und Fettsäuren. Sie tragen beispielsweise wesentlich zur Neubildung von Gelenkknorpeln bei. Auch das Vitamin A im Hagebuttenpulver macht diese Frucht so wertvoll: Dieser Mikronährstoff wirkt regenerierend und ist insbesondere für die Zellfunktionen sowie die Augengesundheit von großer Bedeutung. Damit Vitamin A jedoch seine volle Wirkung entfalten kann, ist eine ausreichende Vitamin E, Vitamin C und Selen-Zufuhr wichtig.

Aus diesen wertvollen Inhaltsstoffen leiten sich die positiven Effekte der Hagebutte und des Hagebuttenpulvers ab.

Das breitgefächerte Anwendungsspektrum von Hagebuttenpulver

Damit das Hagebuttenpulver seine optimale Wirkung entfalten kann, sollte es idealerweise über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Sie können fünf bis zehn Gramm Hagebuttenpulverjeden Tag zu Ihren Mahlzeiten einnehmen und dieses in einer klaren Flüssigkeit wie Wasser oder Saft auflösen. Alternativ können Sie das Pulver jedoch auch in Joghurt oder Müsli einrühren. Hagebuttenpulver gilt als sehr gut verträglich und zudem nebenwirkungsfrei – ganz egal, für welche Darreichungsform Sie sich auch entscheiden.

Hagebuttenpulver zur Stärkung des Immunsystems

Das enthaltene Vitamin C sowie die komplexen Inhaltsstoffe der Frucht regen die körpereigenen Abwehrkräfte an und sorgen somit für eine Stärkung der Immunabwehr. Hagebuttenpulver ist eine wertvolle Unterstützung für den menschlichen Organismus im Kampf gegen krankmachende Erreger, Pilze, Bakterien oder Viren.

Hagebuttenpulver bei rheumatischen Erkrankungen

Auch bei Rheuma und rheumatischen Erkrankungen zeigt die Hagebutte sehr positive Resultate. Der Inhaltsstoff Galaktolipid hemmt interne Entzündungsprozesse und senkt somit den allgemeinen Entzündungswert im Blut. Studien haben sogar aufzeigen können, dass bei einer regelmäßigen Einnahme von hochwertigem Hagebuttenpulver die Dosis an pharmazeutischen Schmerzmitteln wie zum Beispiel Diclofenac oder Paracetamol gesenkt werden konnte. Die Wirkung des Pulvers macht sich relativ schnell bemerkbar, sodass es zu einem raschen Abklingen der Schmerzen kommt.

Arthritis und Arthrose auf natürliche Weise mit Hagebuttenpulver behandeln

Eine Arthrose-Erkrankung kann sehr starke Schmerzen für die Betroffenen verursachen, doch auch hier kann Hagebuttenpulver seine sehr wirksame Behandlungsmöglichkeit sein. Durch den natürlichen Alterungsprozess nutzen sich (Gelenk)Knorpel immer mehr ab: Sie werden spröde und infolgedessen kommt es zu starken Schmerzen bei jeder Bewegung. Hier setzt das Hagebuttenpulver gezielt an und kann solche Schmerzen lindern und gleichzeitig die Mobilität fördern.

Arthritis ist im Vergleich zur Arthrose keine degenerative Erkrankung. Vielmehr entzündet sich hier das Gelenk, was zu starken Schmerzen und Rötungen führt. Der wertvolle Inhaltsstoff Galaktolipid kann auch hier gezielt helfen.

Mit Hagebuttenpulver den Magen-Darm-Trakt in Balance bringen

Hagebutte und Hagebuttenpulver hat zudem schleimhautschützende Eigenschaften und ist somit sehr wertvoll für den Magen-Darm-Bereich des Körpers. Das Pulver regt auf eine sanfte Weise den Gallenfluss an und ist somit ein ausgezeichneter Verdauungshelfer. Mit Hagebuttentee lässt sich beispielsweise auch bei Kindern ein empfindlicher Magen oder Bauchkrämpfe natürlich behandeln.

Hagebuttenpulver für gesunde Cholesterinwerte

Der Inhaltsstoff Galaktolipid im Hagebuttenpulver hilft zudem dabei, die Arterien und Gefäße von innen zu reinigen und somit einer Arteriosklerose vorzubeugen. Gleichzeitig werden die Zellen gestärkt und freie Radikale wirksam bekämpft. Auch zu hohe Cholesterinwerte sind ein hoher Risikofaktor für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Hagebuttenpulver kann hier eine natürliche Balance herstellen.

Hagebuttenpulver, Marmelade oder Hagebuttentee?

Grundsätzlich lässt sich nicht pauschal sagen, ob Hagebuttenpulver, Hagebuttentee oder Marmelade gesundheitsfördernder sind. Zur Teezubereitung wird die ganze Frucht genommen. Hagebuttentee punktet nicht nur mit einem äußerst guten Geschmack, sondern eignet sich auch für Umschläge, Wickel oder Aufgüsse. Vor allem zur Behandlung von Gelenkschmerzen ist der Tee aus der Hagebuttenfrucht ideal. Genießen Sie von Zeit zu Zeit einfach einen ruhigen Nachmittag mit einer Tasse Hagebutten- oder abgekühlter Jiaogulan Tee, in den sie etwas Hagenbuttenpulver gerührt haben.

Hagebuttenmarmelade kann besonders bei Appetitlosigkeit helfen. Hagebutten-Öl, das aus den Kernen der Frucht gewonnen wird, findet sich in vielen Kosmetikprodukten: Es lindert vor allem Hauttrockenheit und verbessert das gesamte Hauterscheinungsbild.

Hagebuttenpulver in unserem Online-Shop kaufen

In unserem Onlineshop finden Sie Hagebuttenpulver in bester Bio-Qualität. Wir achten bei all unseren Produkten darauf, dass sie ausschließlich aus kontrolliertem und nachhaltigem Anbau stammen. Kaufen Sie bei uns hochqualitatives Hagebuttenpulver, das vollkommen frei von Zusatzstoffen, Pestiziden oder sonstigen Verunreinigungen ist und profitieren auch Sie von den vielen gesundheitsförderlichen Effekten.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Bio Hagebuttenpulver in AP-4 Qualität BIO Hagebuttenpulver AP-4
Inhalt 300 Gramm
21,95 € *