Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Lexikon: Häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten

Erfahren Sie mehr über den nachhaltigen Anbau & die Produktion unserer Produkte aus naturbelassenem Jiaogulan

So unterschiedlich und vielseitig die Anwendungen und Zubereitungen unseres Jiaogulan-Sortiments sind, so bilden die Basis all unserer Jiaogulan-Produkte die naturbelassenen Blätter der Jiaogulanpflanze. Unsere Jiaogulan-Sorte hat vor 20 Jahren den Grundstein für den Erfolg dieser Pflanze in Europa gelegt. Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass es mittlerweile sogar einen europäischen Anbau gibt. Sie können diese Pflanze sogar in Baumärkten erwerben. Welche Mutterpflanze hierbei zugrunde gelegt wurde, ist uns nicht bekannt - mit dem von uns angebotenen Jiaogulan sollte er bitte nicht verwechselt werden. Wir hatten den sogenannten Baumarkt-Jiaogulan einmal ausprobiert: diese Sorte ist auf keine Weise mit der unsrigen zu vergleichen.

Uns erreichen immer wieder wichtige Fragen unserer Kundinnen und Kunden über die Güte unseres Jiaogulan sowie den Anbau und die Weiterverarbeitung zu den unterschiedlichen Produkten. Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einige dieser häufigen Fragen transparent beantworten, um Ihnen zu zeigen, weshalb wir wissen, dass unsere Jiaogulan-Produkte höchster Güte sind.

Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, unser direktes und persönliches Verhältnis zu den Menschen in den nordthailändischen Anbaugebieten deutlich zu machen. Dieses persönliche Verhältnis resultiert aus unserer Auffassung, dass wir als Verkäufer von naturbelassenen Produkten in Deutschland nicht einfach nur die Verantwortung für qualitativ hochwertige Produkte und damit für die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden haben. Denn wir sind auch der Auffassung, dass besonders die Menschen in Nordthailand, die im Anbau, der Herstellung und der Weiterverarbeitung unserer Produkte tätig sind, von ihren eigens angebauten und produzierten Produkten profitieren sollten. Wir möchten Ihnen zeigen, dass Sie bei uns naturbelassene Jiaogulan-Produkte erhalten, die zwar nicht europäisch Bio-zertifiziert sind, die aber nicht weniger auf eine nachhaltige und umweltschonende Weise traditionell angebaut und weiterverarbeitet werden. Im Folgenden erfahren Sie, wieso wir der Überzeugung sind, dass Sie bei uns garantiert kontrollierte naturbelassene Jiaogulan-Produkte erhalten, die zertifizierten Produkten in ihrer Güte in nichts nachstehen.

Häufige Fragen zu unserem Jiaogulan:

Warum bezeichnen wir unseren Jiaogulan als naturbelassen?

Was bedeutet eigentlich biologisch & ökologisch?

Bio-Zertifikate für die Anbaubetriebe in Thailand 

Wie erhalten unsere Kunden naturbelassenen und nachhaltig angebauten Jiaogulan?

Was passiert nach dem Anbau und auf welche Weise werden die verschiedenen Produkte naturbelassen hergestellt?

Wie können wir für die hohe Qualität unserer naturbelassenen Produkte garantieren?

Was bedeutet "naturbelassen und rückstandskontrolliert"?

Wie werden Jiaogulan-Kapseln verwendet?

Was ist der Unterschied zwischen losem Jiaogulan, Jiaogulan im Beutel und Jiaogulan-Kapseln?

Ihr Jiaogulan schmeckt leicht süßlich; enthält er einen Zuckerzusatz?

 

Häufige Fragen zu unserem Schwarzen Tee, Grünen Tee und Oolong

Worin besteht der Unterschied zwischen schwarzem und grünem Tee?

Sollte man bei Stress lieber auf Grünen Tee verzichten, da er die Nerventätigkeit anregt?

Jiaogulan Plantage / Nordthailand

Jiaogulan Plantage / Nordthailand 2020

Häufige Fragen zu unserem Jiaogulan

Warum bezeichnen wir unseren Jiaogulan als naturbelassen?

Wir bezeichnen unseren Grundstoff Jiaogulan als naturbelassen, da dieser Begriff nicht durch die Richtlinien der EU und der Bundesrepublik geschützt ist. Allerdings denken wir, dass naturbelassen recht gut vermittelt, dass unser Jiaogulan nicht nur auf natürliche Weise weiterverarbeitet wird, sondern die Pflanzen auf eine rein natürliche Art und Weise angebaut werden. Unser Jiaogulan ist allein per rechtlicher Definition nicht „bio“, da unsere Partner in den Anbaubetrieben nicht über Bio-Zertifikate verfügen. Eine Bio-Zertifizierung nach EU-Richtlinien wäre mit einer Preissteigerung von ca. 200 % verbunden.

Was bedeutet eigentlich biologisch & ökologisch?

Um innerhalb der Europäischen Union und der Bundesrepublik Nahrungs- und Lebensmittel zu verkaufen, die das Prädikat biologisch oder ökologisch tragen, gibt es rechtliche Richtlinien. Schließlich geht es darum, dass die Lebensmittelindustrie nicht einfach Produkte als „bio“ auf den Markt bringt, die eigentlich konventionell angebaut wurden. Was wir im Alltag als Bio und biologisch, Öko und ökologisch bezeichnen, bedeutet schlicht, dass ein Lebensmittel nach den rechtlichen Anforderungen ökologischer Landwirtschaft angebaut wurde. Ökologische Agrarbetriebe müssen beispielsweise komplett auf chemische Düngemittel verzichten, sie dürfen keine oder nur spezielle Insektizide verwenden und das Saatgut der Pflanzen darf genetisch nicht durch biotechnische Verfahren verändert worden sein. Es gibt noch viele weitere Auflagen und Anforderungen, bis ein Agrarbetrieb ein Bio-Zertifikat (oder Bio-Siegel) erhält. Die Qualität unseres Jiaogulan steht jener in den oben genannten Punkten in nichts nach.

Bio-Zertifikate für die Anbaubetriebe in Thailand

Unser Jiaogulan wird nicht in Agrarbetrieben angebaut und weiterverarbeitet, die ein Bio-Zertifikat besitzen. Damit Anbaubetriebe von Lebensmitteln ein solches Bio-Zertifikat erhalten, müssen die Betriebe regelmäßig nach bestimmten Anforderungen von unabhängigen Gutachtern kontrolliert werden. Problematisch für unsere familienbetriebenen Partnerbetriebe ist allerdings nicht die Einhaltung der Anforderungen einer ökologischen Landwirtschaft. Problematisch ist allein der hohe finanzielle, bürokratische und zeitliche Aufwand, der mit einer Bio-Zertifizierung verbunden ist. Schließlich müssen Bio-Betriebe selbst für die Kosten der Anträge, mögliche Umbauarbeiten und auch für die regelmäßigen Kontrollen aufkommen. Für unsere Partner-Bauern in Thailand ist dieser Aufwand leider zu hoch, wie wir in gemeinsamen Gesprächen über dieses Thema vor Ort festgestellt haben. Offenbar fehlt zudem eine agrarpolitische Infrastruktur in Thailand, der EU und insgesamt international, die hier im Interesse von Kleinbauern und kleinen Familienbetrieben handeln würde.

Wie erhalten unsere Kunden naturbelassenen und nachhaltig angebauten Jiaogulan?

Wir möchten zur Beantwortung dieser Frage unsere intensive und freundschaftliche Partnerschaft mit den thailändischen Bäuerinnen und Bauern und den thailändischen familiengeführten Weiterverarbeitungsbetrieben sprechen lassen. Denn für uns ist Jiaogulan nicht nur ein Verkaufsprodukt, sondern eine besondere Pflanze, die unter den gegebenen Verhältnissen eine weitere positive Wirkung entfaltet. Denn durch den Verkauf in Deutschland, sorgt unser naturbelassener Jiaogulan für ein faires Einkommen der kleinen familiären Betriebe im wirtschaftlich relativ schwachen Norden Thailands. Der dortige Anbau ist nachhaltig und naturnah. Auf chemische Düngemittel wird ebenso verzichtet, wie auf Insektizide und Pestizide. Für den Anbau verwenden unsere Partner-Bauern die traditionelle Sorte, durch die der Jiaogulan seine Berühmtheit erlangte, und erhalten damit altes landwirtschaftliches Wissen. Auf hochgezüchtete Ertragspflanzen verzichten sie ebenso wie auf gentechnisch manipuliertes Saatgut. In schattiger Lage unter luftigen Abdeckungen wächst und sprießt dadurch das naturbelassene Kraut, dessen Wuchs und Güte nur durch natürliche Düngemittel und ein wenig Wässerung positiv beeinflusst wird.

Was passiert nach dem Anbau und auf welche Weise werden die verschiedenen Produkte naturbelassen hergestellt?

Sämtliche unserer Jiaogulan-Produkte sind unverändert naturbelassen. Dafür spricht der Verzicht auf die Beigabe von Zusatzstoffen, etwa zur Konservierung, zur Geschmacksverstärkung oder für andere Zwecke. Für die Haltbarkeit sorgt allein die Sonne und eine äußerst behutsame Trocknung. Denn gleich nach der Ernte wird der Jiaogulan zu aller erst schonend in der Sonne und anschließend in neun Prozessstufen vorsichtig getrocknet. Die getrockneten Pflanzen werden sortiert: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trennen die Blätter sorgfältig von den Stielen und Ranken. Für unsere Jiaogulan-Produkte gelangen nur die Blätter der Pflanze zur Verwendung, da nur in ihnen die hohe Konzentration der vielen verschiedenen Wirkstoffe des Jiaogulan enthalten sind. Unsere Jiaogulan-Kapseln bestehen allein aus dem feinen Blattpulver, umhüllt von Zellulose-Kapselhülsen. So entstehen die verschiedenen Produkte wie lose Tees, Beutel oder Pulver in Kapseln sowohl aus naturbelassenem Anbau, als auch naturbelassener Weiterverarbeitung. Damit erhalten unsere Kunden in Deutschland hochwertige Produkte aus schonender und nachhaltiger Herstellung, während unseren Partnern in den thailändischen Betrieben eine faire und unmittelbare, kooperative Zusammenarbeit zugute kommt.

Kuhn Sarunpat

Khun Sarunpat / 2020

Wie können wir für die hohe Qualität unserer naturbelassenen Produkte garantieren?

Um die hohe Qualität unserer Produkte stets aufrecht zu erhalten, sorgen wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bauern in Thailand dafür. Wir lassen unseren Jiaogulan regelmäßig von unabhängigen Laboren auf Rückstände, kontrollieren. Übrigens: auch große Wiederverkäufer, die den Jiaogulan von uns beziehen, lassen ihn regelmäßig testen. Die Qualität war nie zu beanstanden.

Außerdem besuchen wir oft und gerne persönlich unsere Partnerplantagen in Thailand. Unsere Besuche dienen nicht nur dem Zweck der Kontrolle des naturbelassenen und nachhaltigen Anbaus, sondern auch dem direkten und persönlichen Kontakt. Khun Sarunpat - zu sehen im Bild bei der Arbeit auf der Jiaogulan-Plantage – arbeitet mit seiner Familie schon seit 10 Jahren mit uns. Khun Sarunpat kümmert sich um die Qualität der Jiaogulan-Pflanzen ebenso wie um die Umgebung. Von der Reifung der Pflanze über die wohldosierte Bewässerung bis hin zur Ernte hat Khun Sarunpat stets alles im Blick. Hierzu empfehlen wir auch einen Blick in einen unserer Blogartikel, in dem wir einen unserer letzten Besuche reflektiert haben.

Natürlich sind bloße Besichtigungen und nette Worte nicht alles. Wir möchten allen Menschen, die zur Herstellung unserer Jiaogulan-Produkte beitragen, etwas Gutes tun, weshalb wir uns vor Ort sozial engagieren. Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir nicht nur tadellose Produkte verkaufen, sondern auch einen umfassenden Blick für den kompletten Anbau erhalten und diesen unseren Kundinnen und Kunden in und um Deutschland vermitteln oder bewusst machen können.

Vorsicht: von manchen Händlern werden die Stiele der Pflanze, meist geraspelt, günstig verkauft. Sie gelten jedoch als minderwertig.

Jiaogulan Tee
Junge-Jiaogulan-Blätter / neuer Anbau Juli 2016

Wie werden Jiaogulan-Kapseln verwendet?

In unseren Kapseln ist zu 100% ausschließlich Jiaogulan-Blätter enthalten. Die Hülle der Kapseln besteht zu 100 % aus Cellulose. Es sind also rein vegetarische Kapseln.
Verzehrempfehlung Jiaogulan als Nahrungsergänzungsmittel: 3 Kapseln täglich zu den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

(Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.Außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.)

Jiaogulan

Jiaogulan Pflanzen

Was ist der Unterschied zwischen losem Jiaogulan, Jiaogulan im Beutel und Jiaogulan-Kapseln?

Es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen den Kapseln, den Beuteln und dem losen Jiaogulan. Unsere Kapseln enthalten ausschließlich zu 100% das Beste der Pflanze: das lose Jiaogulan-Blatt.

Ihr Jiaogulan schmeckt leicht süßlich; enthält er einen Zuckerzusatz?

Nein, es sind weder zusätzlicher Zucker noch künstliche Süßungsmittel im Jiaogulan enthalten. Jiaogulan ist ein Klettergewächs. Es ist in Asien weit verbreitet, allerdings unterscheiden sich die Qualitäten erheblich. Die Herkunft beeinflusst natürlich auch seinen Geschmack. Unser Jiaogulan durchläuft viele traditionelle und schonende Trocknungsprozesse, wodurch sich sein berühmtes, leicht süßliches Aroma  langsam  entwickeln kann. In seiner Heimat wird er deshalb auch "Süßkraut" genannt. Die Güte unserer Produkte wurde mehrfach prämiert.

Häufige Fragen zu unserem Schwarzen Tee, Grünen Tee und Oolong

Worin besteht der Unterschied zwischen schwarzem und grünem Tee?

Sowohl grüner wie auch schwarzer Tee wird aus der Teepflanze gewonnen. Nur die Verarbeitung ist unterschiedlich. Die Blätter des grünen Tees werden nicht fermentiert, so behalten sie fast alle Wirkstoffe wie das frische Blatt.

Sollte man bei Stress lieber auf Grünen Tee verzichten, da er die Nerventätigkeit anregt?

Grüner Tee zählt zu den Adaptogenen (Adapter: passen an, machen passend). Das heißt beim grünen Tee, daß er ausgleichend wirkt sowohl bei Mangel, wie auch bei einem Überschuß. Grüner Tee wirkt gegen Müdigkeit, da er die Hirn- und Nerventätigkeit anregt und gleichzeitig wirkt er blutdrucksenkend und positiv auf die Nieren. Grüner Tee kurbelt den Stoffwechsel an und wirkt als Stimmungsaufheller. In Ruhe eine Tasse grünen Tee - genießen - ist allein schon ein kleiner Stressabbau.

Jiaogulan_Anbau

Oolong Plantage Nord Thailand / 2016

Erfahren Sie mehr über den nachhaltigen Anbau & die Produktion unserer Produkte aus naturbelassenem Jiaogulan So unterschiedlich und vielseitig die Anwendungen und Zubereitungen unseres... mehr erfahren »
Fenster schließen
Lexikon: Häufig gestellte Fragen zu unseren Produkten

Erfahren Sie mehr über den nachhaltigen Anbau & die Produktion unserer Produkte aus naturbelassenem Jiaogulan

So unterschiedlich und vielseitig die Anwendungen und Zubereitungen unseres Jiaogulan-Sortiments sind, so bilden die Basis all unserer Jiaogulan-Produkte die naturbelassenen Blätter der Jiaogulanpflanze. Unsere Jiaogulan-Sorte hat vor 20 Jahren den Grundstein für den Erfolg dieser Pflanze in Europa gelegt. Hierbei ist es wichtig zu erwähnen, dass es mittlerweile sogar einen europäischen Anbau gibt. Sie können diese Pflanze sogar in Baumärkten erwerben. Welche Mutterpflanze hierbei zugrunde gelegt wurde, ist uns nicht bekannt - mit dem von uns angebotenen Jiaogulan sollte er bitte nicht verwechselt werden. Wir hatten den sogenannten Baumarkt-Jiaogulan einmal ausprobiert: diese Sorte ist auf keine Weise mit der unsrigen zu vergleichen.

Uns erreichen immer wieder wichtige Fragen unserer Kundinnen und Kunden über die Güte unseres Jiaogulan sowie den Anbau und die Weiterverarbeitung zu den unterschiedlichen Produkten. Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einige dieser häufigen Fragen transparent beantworten, um Ihnen zu zeigen, weshalb wir wissen, dass unsere Jiaogulan-Produkte höchster Güte sind.

Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, unser direktes und persönliches Verhältnis zu den Menschen in den nordthailändischen Anbaugebieten deutlich zu machen. Dieses persönliche Verhältnis resultiert aus unserer Auffassung, dass wir als Verkäufer von naturbelassenen Produkten in Deutschland nicht einfach nur die Verantwortung für qualitativ hochwertige Produkte und damit für die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden haben. Denn wir sind auch der Auffassung, dass besonders die Menschen in Nordthailand, die im Anbau, der Herstellung und der Weiterverarbeitung unserer Produkte tätig sind, von ihren eigens angebauten und produzierten Produkten profitieren sollten. Wir möchten Ihnen zeigen, dass Sie bei uns naturbelassene Jiaogulan-Produkte erhalten, die zwar nicht europäisch Bio-zertifiziert sind, die aber nicht weniger auf eine nachhaltige und umweltschonende Weise traditionell angebaut und weiterverarbeitet werden. Im Folgenden erfahren Sie, wieso wir der Überzeugung sind, dass Sie bei uns garantiert kontrollierte naturbelassene Jiaogulan-Produkte erhalten, die zertifizierten Produkten in ihrer Güte in nichts nachstehen.

Häufige Fragen zu unserem Jiaogulan:

Warum bezeichnen wir unseren Jiaogulan als naturbelassen?

Was bedeutet eigentlich biologisch & ökologisch?

Bio-Zertifikate für die Anbaubetriebe in Thailand 

Wie erhalten unsere Kunden naturbelassenen und nachhaltig angebauten Jiaogulan?

Was passiert nach dem Anbau und auf welche Weise werden die verschiedenen Produkte naturbelassen hergestellt?

Wie können wir für die hohe Qualität unserer naturbelassenen Produkte garantieren?

Was bedeutet "naturbelassen und rückstandskontrolliert"?

Wie werden Jiaogulan-Kapseln verwendet?

Was ist der Unterschied zwischen losem Jiaogulan, Jiaogulan im Beutel und Jiaogulan-Kapseln?

Ihr Jiaogulan schmeckt leicht süßlich; enthält er einen Zuckerzusatz?

 

Häufige Fragen zu unserem Schwarzen Tee, Grünen Tee und Oolong

Worin besteht der Unterschied zwischen schwarzem und grünem Tee?

Sollte man bei Stress lieber auf Grünen Tee verzichten, da er die Nerventätigkeit anregt?

Jiaogulan Plantage / Nordthailand

Jiaogulan Plantage / Nordthailand 2020

Häufige Fragen zu unserem Jiaogulan

Warum bezeichnen wir unseren Jiaogulan als naturbelassen?

Wir bezeichnen unseren Grundstoff Jiaogulan als naturbelassen, da dieser Begriff nicht durch die Richtlinien der EU und der Bundesrepublik geschützt ist. Allerdings denken wir, dass naturbelassen recht gut vermittelt, dass unser Jiaogulan nicht nur auf natürliche Weise weiterverarbeitet wird, sondern die Pflanzen auf eine rein natürliche Art und Weise angebaut werden. Unser Jiaogulan ist allein per rechtlicher Definition nicht „bio“, da unsere Partner in den Anbaubetrieben nicht über Bio-Zertifikate verfügen. Eine Bio-Zertifizierung nach EU-Richtlinien wäre mit einer Preissteigerung von ca. 200 % verbunden.

Was bedeutet eigentlich biologisch & ökologisch?

Um innerhalb der Europäischen Union und der Bundesrepublik Nahrungs- und Lebensmittel zu verkaufen, die das Prädikat biologisch oder ökologisch tragen, gibt es rechtliche Richtlinien. Schließlich geht es darum, dass die Lebensmittelindustrie nicht einfach Produkte als „bio“ auf den Markt bringt, die eigentlich konventionell angebaut wurden. Was wir im Alltag als Bio und biologisch, Öko und ökologisch bezeichnen, bedeutet schlicht, dass ein Lebensmittel nach den rechtlichen Anforderungen ökologischer Landwirtschaft angebaut wurde. Ökologische Agrarbetriebe müssen beispielsweise komplett auf chemische Düngemittel verzichten, sie dürfen keine oder nur spezielle Insektizide verwenden und das Saatgut der Pflanzen darf genetisch nicht durch biotechnische Verfahren verändert worden sein. Es gibt noch viele weitere Auflagen und Anforderungen, bis ein Agrarbetrieb ein Bio-Zertifikat (oder Bio-Siegel) erhält. Die Qualität unseres Jiaogulan steht jener in den oben genannten Punkten in nichts nach.

Bio-Zertifikate für die Anbaubetriebe in Thailand

Unser Jiaogulan wird nicht in Agrarbetrieben angebaut und weiterverarbeitet, die ein Bio-Zertifikat besitzen. Damit Anbaubetriebe von Lebensmitteln ein solches Bio-Zertifikat erhalten, müssen die Betriebe regelmäßig nach bestimmten Anforderungen von unabhängigen Gutachtern kontrolliert werden. Problematisch für unsere familienbetriebenen Partnerbetriebe ist allerdings nicht die Einhaltung der Anforderungen einer ökologischen Landwirtschaft. Problematisch ist allein der hohe finanzielle, bürokratische und zeitliche Aufwand, der mit einer Bio-Zertifizierung verbunden ist. Schließlich müssen Bio-Betriebe selbst für die Kosten der Anträge, mögliche Umbauarbeiten und auch für die regelmäßigen Kontrollen aufkommen. Für unsere Partner-Bauern in Thailand ist dieser Aufwand leider zu hoch, wie wir in gemeinsamen Gesprächen über dieses Thema vor Ort festgestellt haben. Offenbar fehlt zudem eine agrarpolitische Infrastruktur in Thailand, der EU und insgesamt international, die hier im Interesse von Kleinbauern und kleinen Familienbetrieben handeln würde.

Wie erhalten unsere Kunden naturbelassenen und nachhaltig angebauten Jiaogulan?

Wir möchten zur Beantwortung dieser Frage unsere intensive und freundschaftliche Partnerschaft mit den thailändischen Bäuerinnen und Bauern und den thailändischen familiengeführten Weiterverarbeitungsbetrieben sprechen lassen. Denn für uns ist Jiaogulan nicht nur ein Verkaufsprodukt, sondern eine besondere Pflanze, die unter den gegebenen Verhältnissen eine weitere positive Wirkung entfaltet. Denn durch den Verkauf in Deutschland, sorgt unser naturbelassener Jiaogulan für ein faires Einkommen der kleinen familiären Betriebe im wirtschaftlich relativ schwachen Norden Thailands. Der dortige Anbau ist nachhaltig und naturnah. Auf chemische Düngemittel wird ebenso verzichtet, wie auf Insektizide und Pestizide. Für den Anbau verwenden unsere Partner-Bauern die traditionelle Sorte, durch die der Jiaogulan seine Berühmtheit erlangte, und erhalten damit altes landwirtschaftliches Wissen. Auf hochgezüchtete Ertragspflanzen verzichten sie ebenso wie auf gentechnisch manipuliertes Saatgut. In schattiger Lage unter luftigen Abdeckungen wächst und sprießt dadurch das naturbelassene Kraut, dessen Wuchs und Güte nur durch natürliche Düngemittel und ein wenig Wässerung positiv beeinflusst wird.

Was passiert nach dem Anbau und auf welche Weise werden die verschiedenen Produkte naturbelassen hergestellt?

Sämtliche unserer Jiaogulan-Produkte sind unverändert naturbelassen. Dafür spricht der Verzicht auf die Beigabe von Zusatzstoffen, etwa zur Konservierung, zur Geschmacksverstärkung oder für andere Zwecke. Für die Haltbarkeit sorgt allein die Sonne und eine äußerst behutsame Trocknung. Denn gleich nach der Ernte wird der Jiaogulan zu aller erst schonend in der Sonne und anschließend in neun Prozessstufen vorsichtig getrocknet. Die getrockneten Pflanzen werden sortiert: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trennen die Blätter sorgfältig von den Stielen und Ranken. Für unsere Jiaogulan-Produkte gelangen nur die Blätter der Pflanze zur Verwendung, da nur in ihnen die hohe Konzentration der vielen verschiedenen Wirkstoffe des Jiaogulan enthalten sind. Unsere Jiaogulan-Kapseln bestehen allein aus dem feinen Blattpulver, umhüllt von Zellulose-Kapselhülsen. So entstehen die verschiedenen Produkte wie lose Tees, Beutel oder Pulver in Kapseln sowohl aus naturbelassenem Anbau, als auch naturbelassener Weiterverarbeitung. Damit erhalten unsere Kunden in Deutschland hochwertige Produkte aus schonender und nachhaltiger Herstellung, während unseren Partnern in den thailändischen Betrieben eine faire und unmittelbare, kooperative Zusammenarbeit zugute kommt.

Kuhn Sarunpat

Khun Sarunpat / 2020

Wie können wir für die hohe Qualität unserer naturbelassenen Produkte garantieren?

Um die hohe Qualität unserer Produkte stets aufrecht zu erhalten, sorgen wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bauern in Thailand dafür. Wir lassen unseren Jiaogulan regelmäßig von unabhängigen Laboren auf Rückstände, kontrollieren. Übrigens: auch große Wiederverkäufer, die den Jiaogulan von uns beziehen, lassen ihn regelmäßig testen. Die Qualität war nie zu beanstanden.

Außerdem besuchen wir oft und gerne persönlich unsere Partnerplantagen in Thailand. Unsere Besuche dienen nicht nur dem Zweck der Kontrolle des naturbelassenen und nachhaltigen Anbaus, sondern auch dem direkten und persönlichen Kontakt. Khun Sarunpat - zu sehen im Bild bei der Arbeit auf der Jiaogulan-Plantage – arbeitet mit seiner Familie schon seit 10 Jahren mit uns. Khun Sarunpat kümmert sich um die Qualität der Jiaogulan-Pflanzen ebenso wie um die Umgebung. Von der Reifung der Pflanze über die wohldosierte Bewässerung bis hin zur Ernte hat Khun Sarunpat stets alles im Blick. Hierzu empfehlen wir auch einen Blick in einen unserer Blogartikel, in dem wir einen unserer letzten Besuche reflektiert haben.

Natürlich sind bloße Besichtigungen und nette Worte nicht alles. Wir möchten allen Menschen, die zur Herstellung unserer Jiaogulan-Produkte beitragen, etwas Gutes tun, weshalb wir uns vor Ort sozial engagieren. Es ist uns ein großes Anliegen, dass wir nicht nur tadellose Produkte verkaufen, sondern auch einen umfassenden Blick für den kompletten Anbau erhalten und diesen unseren Kundinnen und Kunden in und um Deutschland vermitteln oder bewusst machen können.

Vorsicht: von manchen Händlern werden die Stiele der Pflanze, meist geraspelt, günstig verkauft. Sie gelten jedoch als minderwertig.

Jiaogulan Tee
Junge-Jiaogulan-Blätter / neuer Anbau Juli 2016

Wie werden Jiaogulan-Kapseln verwendet?

In unseren Kapseln ist zu 100% ausschließlich Jiaogulan-Blätter enthalten. Die Hülle der Kapseln besteht zu 100 % aus Cellulose. Es sind also rein vegetarische Kapseln.
Verzehrempfehlung Jiaogulan als Nahrungsergänzungsmittel: 3 Kapseln täglich zu den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen.

(Hinweis: Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und gesunde Lebensweise. Die angegebene empfohlene Verzehrmenge darf nicht überschritten werden.Außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.)

Jiaogulan

Jiaogulan Pflanzen

Was ist der Unterschied zwischen losem Jiaogulan, Jiaogulan im Beutel und Jiaogulan-Kapseln?

Es gibt keinen qualitativen Unterschied zwischen den Kapseln, den Beuteln und dem losen Jiaogulan. Unsere Kapseln enthalten ausschließlich zu 100% das Beste der Pflanze: das lose Jiaogulan-Blatt.

Ihr Jiaogulan schmeckt leicht süßlich; enthält er einen Zuckerzusatz?

Nein, es sind weder zusätzlicher Zucker noch künstliche Süßungsmittel im Jiaogulan enthalten. Jiaogulan ist ein Klettergewächs. Es ist in Asien weit verbreitet, allerdings unterscheiden sich die Qualitäten erheblich. Die Herkunft beeinflusst natürlich auch seinen Geschmack. Unser Jiaogulan durchläuft viele traditionelle und schonende Trocknungsprozesse, wodurch sich sein berühmtes, leicht süßliches Aroma  langsam  entwickeln kann. In seiner Heimat wird er deshalb auch "Süßkraut" genannt. Die Güte unserer Produkte wurde mehrfach prämiert.

Häufige Fragen zu unserem Schwarzen Tee, Grünen Tee und Oolong

Worin besteht der Unterschied zwischen schwarzem und grünem Tee?

Sowohl grüner wie auch schwarzer Tee wird aus der Teepflanze gewonnen. Nur die Verarbeitung ist unterschiedlich. Die Blätter des grünen Tees werden nicht fermentiert, so behalten sie fast alle Wirkstoffe wie das frische Blatt.

Sollte man bei Stress lieber auf Grünen Tee verzichten, da er die Nerventätigkeit anregt?

Grüner Tee zählt zu den Adaptogenen (Adapter: passen an, machen passend). Das heißt beim grünen Tee, daß er ausgleichend wirkt sowohl bei Mangel, wie auch bei einem Überschuß. Grüner Tee wirkt gegen Müdigkeit, da er die Hirn- und Nerventätigkeit anregt und gleichzeitig wirkt er blutdrucksenkend und positiv auf die Nieren. Grüner Tee kurbelt den Stoffwechsel an und wirkt als Stimmungsaufheller. In Ruhe eine Tasse grünen Tee - genießen - ist allein schon ein kleiner Stressabbau.

Jiaogulan_Anbau

Oolong Plantage Nord Thailand / 2016

Zuletzt angesehen