Moringa, auch Meerrettichbaum genannt, bzw. in seiner korrekten Bezeichnung „moringaoleifera“, ist offenbar ein echtes Pflanzenwunder, das eine Vielzahl an positiven Eigenschaften für den menschlichen Organismus mit sich bringt. Der Wunderbaum Moringa wurde im nördlichen Indien, als „Baum des Lebens“ oder auch „Baum der Unsterblichkeit“ bekannt. Auf dem afrikanischen Kontinent und in Asien wird Moringa bis heute vielseitig als Heilpflanze eingesetzt, besonders auch in der Ayurveda-Heilkunst. Moringa beinhaltet eine bemerkenswert große Anzahl an Vital- und Nährstoffen, Aminosäuren und wichtigen Fettsäuren und genau das macht ihn zu einem sehr hochwertigen und besonderen „Superfood“. Was verbirgt sich konkret hinter Moringa? Wie kann Moringa seine Inhaltsstoffe optimal entfalten und auf die menschliche Gesundheit einwirken und wie lässt sich Moringa verarbeiten? Die Antworten auf diese Fragen, finden Sie hier bei uns.
Ein Kraftpaket der Natur – Moringa oleifera
Nahezu alle Bestandteile des Moringa Baumes lassen sich verarbeiten und nutzen. So sind eben nicht nur die Moringablätter, sondern auch die Baumwurzeln genießbar. Vor allem die Wurzeln gaben dem Moringa den Beinamen “Meerrettichbaum”, denn ihr Geruch erinnert an Meerrettich und auch das Moringablatt hat einen leicht scharfen und würzigen Beigeschmack. Erwähnenswert ist an dieser Stelle zudem, dass aus den Samen des Moringa Baums ein sehr hochwertiges Öl gewonnen werden kann. All diese Eigenschaften und Inhaltsstoffe, machen Moringaoleifera zu einer sehr nützlichen und hochwertigen Pflanze.
Eine außergewöhnliche Fähigkeit besitzen zudem die Samen des Baumes. Aus ihnen lässt sich ein Pulver extrahieren, das in der Lage ist, Bakterien und sonstige Schadstoffe im Wasser zu binden und so für reineres Trinkwasser zu sorgen. Dies hat der Physiker RangaYogeshwar auch eindrucksvoll schon vor laufenden Kameras unter Beweis gestellt. Das Ergebnis ist besonders für Menschen in den Dritte-Welt-Ländern von ungemein hoher Wichtigkeit und ein wahrer Segen! In Europa wird das Öl des Moringa-Samens vor allem als Speiseöl verwendet oder in der Verarbeitung von Kosmetika. Ebenso wird das Öl dieser Baumsamen zu einem hochwertigen Biodiesel weiterverarbeitet.
Die Wirkungsweise des Moringa Baumes auf den menschlichen Organismus
„Moringaoleifera“ kann in besonderer Weise Menschen helfen, die einen höheren Bedarf an bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen haben, denn diese sind besonders in den Blättern des Baumes zu finden. Aber auch Menschen, die aufgrund gewisser Lebensumstände, veränderte Ernährungsansprüche aufweisen, können von diesem indischen Wunderbaum profitieren. Eine Vielzahl an Aminosäuren, wertvollen Fettsäuren und zudem ein hoher Proteingehalt, machen das Gewächs neben einer Heilpflanze zu einem wahren Superfood.
Der Moringa Baum findet in seiner Ganzheit auch Anwendung im medizinischen Bereich. So können besonders die Blätter als wahre Pflanzenkraft im menschlichen Körper wirken. Eine bessere Konzentrationsfähigkeit, dieUnterstützung der Hirnfunktionen oder auch eine Regulierung des Blutdrucks sind nur einige der möglichen positiven Wirkungenauf die menschliche Gesundheit, die dem Moringabaum nachgesagt werden. Durch den hohen Gehalt an essentiellen Aminosäuren, wie auch den besonders hohen Gehalt an Antioxidantien, kann dieser Baum angenehme Linderung mancher Leiden bewirken. Man könnte den Moringabaum als das „Multi-Vitamin-Präparat“ der Natur bezeichnen.
So enthält Moringa bis zu 25x mehr Eisen als Spinat und bis zu sieben Mal mehr Vitamin-C als zum Beispiel Orangen. Die besondere Kombination und Zusammensetzung der einzelnen Inhaltsstoffe und der sehr hohe Gehalt an Mineralstoffen, wie z.B. Kalium, Magnesium und Phosphor, machen Moringaoleifera so einzigartig. Denn all diese Inhaltsstoffe sind wichtige Bausteine für den menschlichen Organismus: sie haben eine sehr wichtige Funktion für den Aufbau bestimmter Proteine bzw. für ein optimal funktionierendes Immunsystem. Der Moringabaum und seine Bestandteile sind somit eine wahre „Vitalbombe“ und könnendie Gesundheit des Menschen mit der ganzen Kraft der Natur stärken und bereichern.
Genuss auch in Ihrer Küche: Schöne Rezeptideen mit Moringa
Die Erzeugnisse des indischen Moringabaumeskönnen Sie als loses Blatt, als Teeaufguß oder auch in Kapselform genießen. Der Wunderbaum und seine einzelnen Bestandteile finden eine sehr vielseitige Verwendung in der Küche und lassensich als Verfeinerung oder Ergänzung bestimmter Speisen, Suppen und Smoothies optimal einsetzen. So können Sie die ganze Power der Natur für Ihre gesunde Ernährung nutzen. Wichtig ist in jedem Fall, auf höchste Qualität und absolute biologische Reinheit zu achten.
Der Einsatzbereich vomMoringabaum in der Küche ist wirklich vielseitig: von süßen Desserts, über herzhafte Leckereien bis hin zu gesunden Smoothies sind Ihren Möglichkeiten und Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auf dem Markt finden Sie viele Rezeptbücher und auch online können Sie nach Ihren Rezept-Favoriten stöbern.
Unser besonderer kulinarischer Tipp: verfeinern Sie Salate und Suppen mit Moringa-Pulver. Das ist nicht nur besonders schmackhaft, sondern auch sehr gesund und nährstoffreich. Oder starten Sie kraftvoll in den Tag mit einem Smoothie: fügen Sie das Moringa Pulver den sonstigen Zutaten beiund gönnen Sie sich eine richtige Vitaminbombe für einen schwungvollen Start in den Tag.
In unseremShoperwartet Sie ein reichhaltiges Sortiment an unterschiedlichen „Superfoods“, so auch an Moringa Produkten. Nutzen Sie die Wunderwirkungen, die dem Moringabaum in Indien nachgesagt werden und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für sich und Ihr Wohlbefinden. Wir informieren Sie über die einzelnen Genussmöglichkeiten, ob bequem für unterwegs in Kapselform oder entspannend als eine Tasse Tee. Lassen Sie sich inspirieren und tun Sie Ihrem Körper etwas richtig Gutes.
Super Seite :)
Super Text. Endlich mal verständlich erklärt. Ich war auf so vielen Seiten und jetzt bin ich auf meiner Lieblingsseite gelandet :) Ich werde Moringa kaufen :)